Das dunkle Geheimnis der Mühle Tiefenbrunnen

Kunde: Mühlerama

Projekt: Deduktionsspiel

Eröffnungsjahr: 2017


„Ich liebe es, an neuen Rezepten zu tüfteln, und wenn der Müller ahnen würde, was ich mit seinem Mehl anstelle … Der Schlag würde ihn treffen!“ Rufus K. im Juli 1934

 

Der alte Müller und sein Geselle Johannes werden tot auf dem Dachboden der Mühle Tiefenbrunnen aufgefunden. Vermutlich wurden sie erschlagen! Seitdem ist der Nachtmüller Rufus K. spurlos verschwunden. Ob der Mordfall mit ihm und dem seit längerer Zeit verschwundenen Mehl in Verbindung steht, konnte leider bis heute nicht geklärt werden.

 

Mit dem Polizeirapport von 1934 und dem alten Schlüsselbund des verschwundenen Nachtmüllers tauchen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses einstündigen Rätselspiels in die Geschichte der Müllereitechnologie und in die Welt des Essens ein. Als Erzähl- und Spannungselement dient der Doppelmord, dessen verborgene Hinweise von den jugendlichen Museumsbesuchern richtig miteinander kombiniert werden müssen. Dabei erhalten sie kurze Informationen zu diversen Foodthemen, die raffiniert mit dem Mordfall verwoben sind. Genauso geheimnisvoll wie der ungeklärte Doppelmord ist die gesamte Spielanlage konzipiert. In diversen Originalexponaten der historischen Mühle sind die einzelnen Rätselaufgaben erst auf den zweiten Blick überhaupt als solche zu erkennen. Wer es schafft, sie zu entdecken und das dunkle Geheimnis der Mühle Tiefenbrunnen zu lüften, wird mit einer exzellenten Belohnung überrascht. Aber Achtung, nicht alle werden den Mut aufbringen, diese auch wirklich zu geniessen.